DENIOS GmbH
Nordstraße 4
5301 Eugendorf

Tel.: 06225/20 533
Fax: 06225/20 533-44
E-Mail:info@denios.at
Internet: www.denios.at

Der DENIOS Verhaltenskodex

Als Hersteller und Anbieter richtungsweisender Umweltprodukte leisten wir gemeinsam mit unseren Kunden wichtige Beiträge für den Umweltschutz im Betrieb und die Sicherheit von Mitarbeitenden.

Wir stehen für Verlässlichkeit, Dynamik und Integrität. Dies bestätigt uns in unserem Handeln, Denken und Werteverständnis, dem wir als familiengeführtes Unternehmen seit mehr als 35 Jahren folgen.

Unsere Spielregeln

Ein Unternehmen handelt immer durch Menschen. Das Ansehen von DENIOS wird im Wesentlichen durch das tagtägliche Engagement und Auftreten jedes einzelnen Mitarbeitenden geprägt und gestärkt. Ob Inhaber, Geschäftsleitungsmitglied, Führungskraft oder Mitarbeitender – jeder von uns trägt Verantwortung dafür, dass die positiven Erwartungen an DENIOS erfüllt werden.

Schon ein einmaliges, unangemessenes Verhalten oder ein Verstoß gegen rechtliche Vorgaben kann unserer Firmengruppe einen erheblichen Schaden zufügen. Aus diesem Grund gibt es Verhaltensregeln, die wir in unserem Verhaltenskodex dokumentieren und einfordern. Gleichermaßen dient der Kodex als Orientierungsrahmen und Unterstützung im Umgang mit den täglichen Herausforderungen im Arbeitsalltag.

Gerade neuen Mitarbeitenden soll der Kodex diesbezüglich Sicherheit geben. Auch soll der DENIOS Verhaltenskodex Inhalte des Code of Conduct widerspiegeln, mit dem wir unsere Lieferanten und Dienstleister auf ein ethisch-rechtlich einwandfreies Verhalten verpflichten. Jeder Einzelne von uns ist dazu angehalten, sein eigenes Verhalten anhand der in diesem Kodex festgelegten Maßstäbe selbstkritisch zu überprüfen und sich derjenigen Tätigkeitsbereiche bewusst zu werden, in denen Verbesserungen bei der täglichen Arbeit möglich sind.

Unsere Integrität

Wir agieren im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften und verpflichten uns zur Einhaltung der Menschenrechte. Bei Unsicherheit halten wir Rücksprache mit der zuständigen Führungskraft bzw. den internen und externen Spezialisten für Rechtsfragen.

Grundrechte der Mitarbeitenden

Die Achtung der Grundrechte jedes Mitarbeitenden ist für uns grundlegender Bestandteil integren Handelns. Dazu gehören die Gleichbehandlung und Chancengleichheit jedes Einzelnen im Unternehmen ungeachtet der Hautfarbe oder Nationalität, sozialer Herkunft, körperlicher Handicaps, sexueller Orientierung, politischer oder religiöser Überzeugung sowie des Geschlechts oder Alters.

Wir respektieren die persönliche Würde, Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen. Niemand darf gegen seinen Willen beschäftigt oder zur Arbeit gezwungen werden. Eine inakzeptable Behandlung von Arbeitskräften etwa durch psychische Härte, sexuelle und persönliche Belästigung oder Diskriminierung dulden wir nicht.

Ebenso wenig dulden wir Verhalten (einschließlich Gesten, Sprache und physische Kontakte), welches Zwang ausübend, bedrohend, missbräuchlich oder ausnutzend ist. Dabei halten wir uns auch an die EU-Whistleblower-Richtlinie. Wir halten uns an die Vorgaben der EU-Whistleblower-Richtlinie. Es steht ein unabhängiger Ombudsmann/Vertrauensanwalt zur Verfügung, bei dem Verstöße gegen das EU-Recht gemeldet werden können. Hinweisgeber können sich kostenfrei und auch anonym an ihn wenden. Durch die anwaltliche Verschwiegenheitspflicht, das anwaltliche Zeugnisverweigerungsrecht sowie ergänzende vertragliche Regelungen ist zudem sichergestellt, dass die Identität des Hinweisgebers geschützt ist und sein Name nicht preisgegeben wird. Die Kontaktdaten des Vertrauensanwalts finden Sie im Intranet sowie im Internet auf www.denios.de/vertrauensanwalt.

Gesundheit und Sicherheit

Die Sicherheit und der Gesundheitsschutz unserer Mitarbeitenden haben absoluten Vorrang bei DENIOS und sind fest im Qualitäts- und Umweltmanagementsystem verankert. Umweltmanagement- und Gefahrgutbeauftragte, die Sicherheitsfachkraft, Betriebsärzte, die Berufsgenossenschaft und eine Reihe weiterer interner und externer Institutionen achten allesamt darauf, dass unsere Prozesse die Mitarbeitenden schützen und den rechtlichen sowie den Managementvorgaben in Bezug auf Sicherheits-, Gesundheits- und Umwelterfordernisse entsprechen.
Darüber hinaus ist jeder Einzelne von uns angehalten, auf die eigene Sicherheit und die der Kolleginnen und Kollegen zu achten sowie ggf. auf Missstände aufmerksam zu machen. Das gilt gleichermaßen im Hinblick auf betriebsfremde Personen und Besucher unseres Unternehmens an allen Standorten.

Verantwortung für die Umwelt

Zum Schutze der Umwelt haben wir uns dazu verpflichtet, die Minderung von Umweltbelastungen zu fördern. Die wesentlichen Schwerpunkte sind die Reduzierung des Einsatzes von Ressourcen wie Kraftstoff, Energie und Wasser sowie die Minimierung von Einwirkungen auf die Umwelt durch Abfall, Chemie und Treibhausgase. Jeder Einzelne von uns trägt Verantwortung für die Umwelt und ist angehalten, seinen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten.

Umgang im Team, mit Geschäftspartnern und Dritten – Interessenkonflikte

Im täglichen Geschäft haben wir Kontakt zu zahlreichen Menschen im Umfeld von DENIOS, primär zu Kunden, Lieferanten und Dienstleistern, bis hin zu Verwaltungen, Universitäten und beispielsweise Berufsschulen. Bei all diesen Kontakten achten wir darauf, dass unser Auftreten stets von Respekt und Fairness, Integrität und Verlässlichkeit geprägt ist.

Das Gleiche gilt für den Umgang mit Kolleginnen und Kollegen. Der Kunde steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Um seinen Bedürfnissen optimal zu begegnen, ist ein Höchstmaß an Dienstleistungsorientierung erforderlich. Wir suchen nach den besten Lösungen. Dazu benötigen wir vielfach die Unterstützung anderer Abteilungen oder Firmen der Unternehmensgruppe. Im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen ist Dienstleistungsmentalität ebenso wichtig wie im direkten Umgang mit unseren Kunden.
Nur auf diese Weise sind wir in der Lage, unsere Kräfte optimal einzusetzen und ein Höchstmaß an Service und Leistung zu erbringen. Spannungen mit Kolleginnen und Kollegen lösen wir kurzfristig und sachorientiert. In schwierigen Situationen sind die Führungskräfte aufgefordert, proaktiv Hilfestellung zu leisten.

Werbung

Für alle Kommunikations- und Werbemaßnahmen von DENIOS gilt: Wir veröffentlichen ausschließlich wahrheitsgetreue, unmissverständliche Inhalte. Zudem werben wir nur in Medien, die für die verschiedenen Branchen aus fachlicher Sicht interessant sind und mit unseren Grundsätzen im Einklang stehen. Grundlage hierfür bilden jeweils die aktuellen CI- und Kommunikationsrichtlinien der DENIOS SE (Herausgeber: DENIOS Direct GmbH).

Wettbewerb

Die Regeln des freien und fairen Wettbewerbs sind Grundvoraussetzung für eine auf Leistung basierende Marktwirtschaft. Sie fördern Effizienz, wirtschaftliche Entwicklung sowie Innovation. Deshalb achten wir den fairen Wettbewerb und lehnen unlautere Methoden zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen ab.

Anbieten und Annehmen von Vorteilen

Das Anbieten und Gewähren von Geschenken oder anderen Arten von Zuwendungen im Zusammenhang mit der geschäftlichen Tätigkeit können einen Interessenkonflikt hervorrufen. Aus diesem Grunde lehnen wir jegliche Form potenziell entscheidungsbeeinflussender Zuwendungen ab. Sofern diese Ablehnung dem Gebot der Höflichkeit widerspricht, darf es angenommen werden, um es firmeninterner Verwendungszwecke zuzuführen, doch im Zweifelsfall lehnen wir ab. Keiner darf seine dienstliche Stellung dazu benutzen, unberechtigte Vorteile einzufordern oder anzunehmen.

Werbegeschenke an Mitarbeitende von Geschäftspartnern wählen wir so aus, dass beim Empfänger jeglicher Anschein von Inkorrektheit vermieden wird. Gegenüber Beamten und anderen Amtsträgern unterlassen wir Geschenke ganz. Sofern Verträge mit Beratern, Vermittlern oder vergleichbaren Dritten abgeschlossen werden, achten wir auch dort auf die oben genannten Prinzipien.

Umgang mit Informationen und Datenschutz

Der sichere und korrekte Umgang mit Informationen und Daten ist wichtiger Bestandteil unseres Informationsmanagements. Wir alle sind in der Pflicht, die aufgeführten Regeln zu beachten, um einerseits das Vertrauen der Öffentlichkeit in DENIOS zu wahren und andererseits Risiken hinsichtlich der Geheimhaltung von Betriebsgeheimnissen und des Persönlichkeitsschutzes – auch unter Berücksichtigung geltender Datenschutzgrundverordnungen (DSGVO) – vorzubeugen. Wir wissen um die Sensibilität der uns anvertrauten personenbezogenen Daten.

Eine Vielzahl technischer und organisatorischer Maßnahmen zielen darauf ab, die Vertraulichkeit dieser Daten sicherzustellen. Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten ausschließlich im Rahmen unserer Aufgabenstellung. Daten, Datenträger oder Listen schützen wir vor dem Zugriff Dritter bzw. vernichten sie, sofern sie nicht mehr benötigt werden, so dass eine missbräuchliche Verwendung unmöglich ist. Kennwörter und Zugänge zum Firmennetzwerk bzw. anderen Anwendungen behandeln wir stets vertraulich und machen sie keinem Unbefugten zugänglich.

Grundsätzlich gelten die Prinzipien „Datensparsamkeit“ und „Datenvermeidung“. Die Verwendung der eigenen personenbezogenen Daten ist für den jeweiligen Betroffenen transparent. Jeder einzelne Mitarbeitende hat das Recht auf Einsicht, Auskunft und Beschwerde, auf Benachrichtigung und Berichtigung bzw. Löschung.

Unsere Werte leiten uns in unserem Handeln

Unser gemeinsames Ziel ist es, das Ansehen der DENIOS Gruppe zu achten, zu schützen und voranzubringen, indem wir uns unter allen Umständen professionell und verantwortungsvoll im Sinne dieses Kodex verhalten.

Transparenz

Wir handeln und kommunizieren transparent und stehen zu dem, was wir sagen.

Innovation

Wir entwickeln innovative Produkte und Lösungen für unsere Kunden.

Expertise

Wir wissen, was wir tun und teilen unser Know-how, um unsere Kunden weltweit zu unterstützen.

Zuverlässigkeit

Wir können uns aufeinander verlassen und unsere Kunden vertrauen uns.

Stabilität

Wir sind stolz auf unser stetiges Wachstum, das auf dem starken Fundament eines Familienunternehmens basiert.

Menü
Anmelden
Ihr WarenkorbZum Warenkorb hinzugefügt
Zum Warenkorb
Wir beraten Sie gerne!

Rufen Sie uns an oder füllen Sie das Formular aus, wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

Mo – Do: 8:00 – 17:00 Uhr | Fr 8:00 – 16:00 Uhr